MediClin folgen

Bilder voller Lebensfreude

Pressemitteilung   •   Okt 21, 2008 13:30 CEST

Offenburg, 21. Oktober 2008. „Spaß und Aktiv im Alter“ lautet der Titel des Seniorenkalenders der MediClin für das Jahr 2009, druckfrisch ab sofort erhältlich. Auf 14 Bildern geben die Bewohner der MediClin-Seniorenresidenzen Einblicke in ihren Tagesablauf, der geprägt ist von verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Saxophon spielen oder Korbflechten. Die Hobbies halten körperlich und geistig fit, sie fördern Geschicklichkeit, Kreativität und Ausdauer. „Wir möchten mit unserem neuen Kalender zeigen, dass es auch in höherem Alter und als Bewohner einer Seniorenresidenz viel Freude bereitet, seine Hobbies zu pflegen und sie mit Gleichgesinnten zu teilen“, sagt Stephanie Opfermann von der MediClin Pflege GmbH.

Einige Motive für den Kalender schlug die Leitung der jeweiligen Seniorenresidenz vor, andere suchten die Bewohner selbständig aus. Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Alle Bilder strahlen eine große Lebensfreude aus, denn die Seniorinnen und Senioren waren engagiert und mit Spaß bei den Fotoaufnahmen dabei. Obwohl die Entscheidung, am Projekt „Kalender“ teilzunehmen, nicht allen leicht fiel. „Ich habe es erst abgelehnt mitzumachen und mich schließlich doch dazu entschlossen. Und ich habe es nicht bereut, sondern bin richtig stolz darauf“, schildert Helmut Moritz, Bewohner der MediClin Seniorenresidenz Am Rosengarten in Horn-Bad Meinberg, seinen Weg vor die Kamera. Er wirkte schon im vergangenen Jahr am MediClin-Kalender mit. „Die positive Resonanz auf den letztjährigen Kalender motivierte uns zu einer weiteren Auflage mit einem neuen Thema“, sagt Opfermann. Aufgenommen wurden die Bilder im Juni und Juli dieses Jahres, gleichzeitig wurde ein Film über die Arbeit mit den Senioren gedreht.

Der Kalender ist ab sofort für zehn Euro in den einzelnen MediClin-Seniorenresidenzenerhältlich und kann außerdem unter der Telefonnummer 0781–488–239 bestellt werden.

Die erste Auflage des MediClin-Kalenders erschien im Jahr 2008. Unter dem Motto „Alter – Berufe – Traditionen“ zeigten die Bilder Bewohner der MediClin-Seniorenresidenzen in der typischen Kleidung ihrer früheren (Wunsch-)Berufe.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 33 Klinikbetrieben, acht Pflegeeinrichtungen, drei Medizinischen Versorgungszentren und einem Hotel für Gesundheit und Erholung in elf Bundesländern verfügt die MediClin über eine Gesamtkapazität von rund 7.900 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken – dies sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, der Schwerpunktversorgung und Fachkliniken – und um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 7.800 Mitarbeiter.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar