MEDICLIN folgen

Einmal selbst ein krankes Herz operieren

Pressemitteilung   •   Okt 06, 2015 08:50 CEST

100 Kinder mit dabei beim Aktionstag der Sendung mit der Maus im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Lahr, 6. Oktober 2015. Beim deutschlandweiten „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus am 3. Oktober nahm in diesem Jahr auch das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden teil. Unter dem Motto „Sachgeschichten live erleben“ konnten 100 Kinder ab acht Jahren beim Blick hinter die Kulissen erfahren, was in einer Herzklinik passiert und wie das menschliche Herz überhaupt funktioniert.

Bei einem Rundgang durch ein riesiges begehbares Herzmodell konnten sich die Kinder damit vertraut machen, wie das menschliche Herz aussieht und wie es arbeitet: Wozu braucht unser Körper eigentlich so eine Pumpe? Wo fließt das Blut in das Herz hinein und wieder heraus? Ein weiterer Programmpunkt war das „Handwerk am Menschen“. Hier erlebten die Kinder, wie ein Herzchirurg arbeitet und durften an einem Schaumstoffmodell selbst das Nähen mit Operationsnadeln üben. Und wie eine richtige Herzoperation tatsächlich abläuft, konnten die Kinder auch erleben: Bei einer Puppe im Operationssaal wurde eine Aortenklappe ersetzt und das kranke Herz „repariert“. Mit auf dem Programm stand auch das Thema „Notfall – Was tun?“. Hierbei ging es um Erste Hilfe und Wiederbelebung. Wie kann ich helfen? Wo muss ich einen Notfall melden? Und was kann ich aktiv tun?

Auch das Alternativprogramm für die etwa 100 Erwachsenen, die beim Türöffner-Tag mit dabei waren, stieß auf großes Interesse. Dazu gehörten Vorträge zur Kardiologie und Herzchirurgie, Wiederbelebungskurse für Erwachsene sowie ein Rundgang durch die Klinik. Um 15 Uhr endete das Programm und jedes Kind erhielt seine eigene Teilnehmerurkunde.

 

Pressekontakt:

Kirsten Mangelsdorf
MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon 07821/925-2516
E-Mail: kirsten.mangelsdorf@mediclin.de

Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy