MEDICLIN folgen

Familienfreundlichkeit als Herzensangelegenheit

Pressemitteilung   •   Jun 24, 2016 14:47 CEST

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (links) überreichte das Zertifikat an Stefanie Becker von der MediClin Rose Klinik (4.v.l.).

MediClin Rose Klinik zum dritten Mal mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Horn-Bad Meinberg, 24. Juni 2016. Die MediClin Rose Klinik ist in Berlin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Stefanie Becker, Qualitätsmanagerin der MediClin Rose Klinik, von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig entgegen − und das bereits zum dritten Mal in Folge. Insgesamt erhielten 163 Unternehmen in Deutschland die Auszeichnung.

Familienfreundlichkeit ist schon seit langem ein fester Bestandteil in der Personalpolitik der MediClin Rose Klinik. Seit 2009 lässt die Rehaklinik mit 130 Mitarbeitern das auch von außen beurteilen und analysiert gemeinsam mit externen Auditoren, wie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtig werden können. Denn Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist ein Audit, das diesmal in Form von Mitarbeiterbefragungen und Managementgesprächen stattgefunden hat. Darin wurden Maßnahmen und Ziele in acht Bereichen wie Arbeitszeit und -organisation definiert.

„Besonders bewährt hat sich die Gesundheitsförderung für Mitarbeiter“, resümiert Projektmanagerin Stefanie Becker. „Kochkurse, Bogenschießen, Meditation und der Familienschwimmtag kommen beim Personal gut an.“ Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen ist auch die Kommunikation ein wichtiger Bestandteil. So hat Becker ein Serviceheft entwickelt, in dem vor allem neue Mitarbeiter alle wichtigen Informationen gebündelt vorfinden. Wenn es mit der Kinderbetreuung einmal eng wird, arbeitet die MediClin Rose Klinik eng mit dem FABEL-Service des Kreises Lippe zusammen. Und Fortbildungen werden immer auch im Haus angeboten, damit gerade Alleinerziehende keine Dienstreise organisieren müssen.

Die MediClin Rose Klinik zählt zu den 86 Arbeitgebern, die das etwa drei Monate dauernde Verfahren zum „audit berufundfamilie“ bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Die berufundfamilie Service GmbH begleitet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das „audit berufundfamilie“, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Seit 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der berufundfamilie Management eG und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. www.berufundfamilie.de

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy