MediClin folgen

Lahrer Künstlerin stellt ihre Bilder im Herzzentrum aus

Pressemitteilung   •   Jun 22, 2017 09:11 CEST

MediClin Herzzentrum Lahr zeigt Acrylmalerei von Waltraud Gabelmann

Lahr, 22. Juni 2017. Waltraud Gabelmann, Künstlerin aus Lahr, stellt ihre Werke seit dem 19. Juni noch bis Ende des Jahres im Erdgeschoss des MediClin Herzzentrums Lahr im Hohbergweg 2 aus. Die Künstlerin, die 1989 mit der Malerei begonnen und sich 20 Jahre ausschließlich der Seidenmalerei gewidmet hat, beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit der Acrylmalerei.

Gabelmann bezeichnet sich als Autodidaktin. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Malen mit Acrylfarben mir ein noch kreativeres Arbeiten ermöglicht“, berichtet sie. „Korrigieren und Übermalen ist möglich, denn man hat zusätzlich die Farbe Weiß, die es bei der Seidenmalerei nicht gibt.“ Bevor sie mit der Acrylmalerei begann, bemalte sie viele Seidentücher, -bilder und -stoffe für Kleider und Jacken.

Als sich Gabelmann an die Acrylmalerei wagte, fing sie mit Blumen- und Landschaftsbildern an, darunter auch Phantasielandschaften. „Ich wollte schon immer moderne, abstrakte Bilder malen, war aber mit dem Ergebnis lange Zeit nicht zufrieden, weil ich alles zu streng fand“, erklärt die Künstlerin. „Erst etwas später platzte der Knoten und ich wagte mich an die freie

Malerei heran.“ Die großformatigen, gewagteren Bilder entstanden in den letzten Monaten: Hier ist Waltraud Gabelmann mutiger, freier und risikofreudiger geworden. Trotz der Abstraktion kann man in jedem der Bilder erkennen, dass sie in sich stimmig sind und sinnhaft erscheinen.

Pressekontakt:
Helena Haas
MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon 07821/925-2030
E-Mail: helena.haas@mediclin.de

Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden
Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.
Zum MediClin-Standort Lahr gehört neben dem MediClin Herzzentrum Lahr/Baden auch das MediClin MVZ Lahr/Baden. Insgesamt beschäftigt MediClin am Standort Lahr rund 310 Mitarbeiter.

Über MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 36 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von knapp 8.300 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 9.400 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar