MEDICLIN folgen

MediClin Herzzentrum Lahr ist „top“ in den Bereichen Kardiologie und Herzchirurgie

Pressemitteilung   •   Nov 27, 2015 13:49 CET

Erneute Platzierung in Klinik-Bestenliste des FOCUS-Magazins

Lahr, 27. November 2015. Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden wurde vom FOCUS-Magazin erneut als eine der besten Herz-Kliniken in Deutschland ausgezeichnet. Sowohl die Herzchirurgie als auch die Kardiologie erhielten das FOCUS-Siegel im bisher größten deutschen Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Fachkliniken.

Für die Klinikliste des FOCUS-Magazins wertet ein unabhängiges Rechercheinstitut große Datenmengen aus – in diesem Jahr 1.173 Krankenhäuser mit insgesamt 3.248 Fachkliniken und -abteilungen. Die Kriterien: Reputation, medizinische und pflegerische Qualität, Hygienestandard und Patientenzufriedenheit. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Prof. Ralf Sodian, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am MediClin Herzzentrum Lahr/Baden. „Es motiviert uns, zu sehen, dass die Qualität unserer Leistungen durch unabhängige Recherchen bestätigt werden konnte.“

In die Studie fließen unter anderem eine große Befragung von Ärzten zu deren Klinikempfehlungen sowie eine detaillierte Auswertung der Qualitätsberichte der Kliniken ein. Auch Fragebögen zu den Kliniken und den einzelnen Fachabteilungen werden an die Qualitätsmanager und Chefärzte der Kliniken versendet und anschließend ausgewertet. Darüber hinaus hat auch eine breit angelegte Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse Einfluss auf die Bewertung. Insgesamt legt der Focus die stärkste Gewichtung auf die Reputation durch die Empfehlungen von mehr als 15.000 Ärzten.

„Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir hier sowohl im herzchirurgischen als auch im kardiologischen Bereich sehr gute Arbeit leisten. Doch auch die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Bereichen ist sehr wichtig und ist wird durch neue Therapieansätze immer enger. Die Auszeichnung durch den FOCUS zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Prof. Eberhard von Hodenberg, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie.

Pressekontakt:

Frank Niederbühl
Kaufmännischer Direktor
MediClin Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2, 77933 Lahr

Telefon 07821/925 - 2005
E-Mail: frank.niederbuehl@mediclin.de

Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy