MEDICLIN folgen

MediClin Seepark Klinik mit Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Pressemitteilung   •   Jul 21, 2015 08:55 CEST

Bad Bodenteich, 20. Juli 2015. Die MediClin Seepark Klinik in Bad Bodenteich wurde am 29. Juni in Berlin bereits zum wiederholten Mal mit dem Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Verliehen wurde das Siegel an Arbeitgeber, die familienbewusste Personalpolitik besonders nachhaltig umsetzen.

In der MediClin Seepark Klinik gelingt eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Arbeitsbedingungen wie der Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells sowie einer ganztägigen Kinderbetreuung für Kinder der Klinikmitarbeiter zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Investiert man in solche familienbewussten Angebote, so investiert man damit gleichzeitig in die Wettbewerbsfähigkeit einer Klinik: „Gerade in Kliniken ist der Fachkräftemangel ein großes Problem. Eine familienbewusste Personalpolitik ist ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter, z.B. für junge Ärztinnen und Psychologinnen nach der Elternzeit“, erklärt Stephanie Kästner, Kaufmännische Leitung der Akutpsychosomatik an der MediClin Seepark Klinik.

Das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ bzw. „audit familiengerechte hochschule“ wurde in diesem Jahr von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, an 294 Arbeitgeber verliehen. Im vorausgegangenen Auditierungsprozess wurden dabei nicht nur Maßnahmen erfasst, die der jeweilige Arbeitgeber bereits umsetzen konnte. Auch das individuelle Potenzial für mehr Familienbewusstsein innerhalb der zertifizierten Unternehmen und Institutionen wurde entwickelt.

Bildinformation:

v.l.: Verleihung des Siegels "audit berufundfamilie" an Maren König (Qualitätsmanagementbeauftragte MediClin Seepark Klinik, 2. Reihe, 2.v.r.) durch Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (erste Reihe, 1.v.r.) und  Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung (erste Reihe, 1.v.l.)

Kontakt:
MediClin Seepark Klinik
Sebastian-Kneipp-Str.1
29389 Bad Bodenteich

Stephanie Kästner
Kfm. Leitung Akutpsychosomatik
Tel: 05824/21 482
Fax:05824 /21 325
E-Mail: stephanie.kaestner@mediclin.de

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.900 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Über die MediClin Seepark Klinik

Die MediClin Seepark Klinik in Bad Bodenteich ist eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Neben einem Zentrum für Schmerztherapie und einem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familientherapie befindet sich in der Klinik ein Zentrum für Ess-Störungen. Seit März 2008 können in einem speziell eingerichteten Adipositas-Zentrum für Rehabilitation und Mobilisation schwerst adipöse Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 350 Kilogramm behandelt werden. Insgesamt stehen 40 Behandlungsplätze für die Adipositas-Therapie zur Verfügung.

Die MediClin Seepark Klinik verfügt über 205 Betten. Beschäftigt sind dort rund 190 Mitarbeiter.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy