MEDICLIN folgen

Prof. Dr. Ralf Sodian ist zum neuen Chefarzt der Herzchirurgie im MediClin Herzzentrum Lahr/Baden berufen

Pressemitteilung   •   Jan 27, 2015 12:20 CET

Lahr, 26. Januar 2015. Prof. Dr. Ralf Sodian ist zum neuen Chefarzt am MediClin Herzzentrum Lahr / Baden berufen und übernimmt damit zum 1. April 2015 die medizinische Leitung der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Der 46-jährige Facharzt für Herzchirurgie tritt die geplante Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Ennker an.

Sodian ist Leitender Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik und Poliklinik Großhadern an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Klinikleiter der Herzklinik am Augustinum der Universität München. Er operiert das komplette Spektrum der modernen Herzchirurgie. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Rekonstruktion von Herzklappen, der minimalinvasiven, schonenden Herzchirurgie und der chirurgischen Therapie der fortgeschrittenen Herzmuskelschwäche. Durch die LMU München wurde er 2010 vorzeitig zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Die Berufung von Prof. Dr. Ralf Sodian fand heute durch den ´Beirat Herzzentrum Lahr´ statt. In diesem Gremium sind niedergelassene Ärzte, Klinikärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Herzzentrums vertreten. „Uns war es sehr wichtig, Mitarbeiter des Herzzentrums Lahr, niedergelassene Ärzte und Klinikchefärzte bei der Besetzung dieser wichtigen Position direkt einzubeziehen. Durch die Einbindung von über 40 Personen wollen wir die interne Akzeptanz des neuen Chefarztes und die Zusammenarbeit zwischen dem Herzzentrum und den zuweisenden Ärzten von Anfang an auf eine gute Grundlage stellen“, sagt Frank Niederbühl, seit diesem Jahr Kaufmännischer Direktor des Herzzentrums. Neben Sodian standen weitere zwei Bewerber in der engeren Wahl des Beirats.

Pressekontakt

Gabriele Eberle

Pressesprecherin MediClin

Okenstraße 27

77652 Offenburg

Tel. 0781 /488-180

E-Mail: gabriele.eberle@mediclin.de

Über das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.

 

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.800 Mitarbeiter.

MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy