MEDICLIN folgen

Schüler zu Besuch im MVZ MediClin Bonn und in der Robert Janker Klinik

Pressemitteilung   •   Feb 24, 2012 17:20 CET

Bonn, 24. Februar 2012 –  Auf Initiative von Werner Urff, Physiklehrer am Bonner Amos-Comenius-Gymnasium, und Dr. Andreas Klatt, Facharzt für Strahlentherapie am MVZ MediClin Bonn, besuchten 20 Schüler der Mittelstufe das MVZ MediClin Bonn und die Radiologie der MediClin Robert Janker Klinik.

Unter dem Aspekt „Mensch und Gesundheit“ im Rahmen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften erklärten Ärzte und Medizinphysiker des MVZ und der Fachklinik die Planung von Bestrahlungseinheiten und die Betriebsabläufe an Geräten. Dazu wurde der Kurs in drei Gruppen eingeteilt. Zu Beginn berichtete die leitende Medizinphysikerin, Dr. Christine Wodarski, über ihr Fachgebiet und zeigte am PC die einzelnen Vorgänge der Planung eines Bestrahlungsvorgangs am Beispiel der Neueinstellung eines Patienten. Anschließend konnten sich die Schüler bei Dr. Klatt am Hochpräzisions-Linearbeschleuniger Novalis® informieren, wie die zuvor am Planungssystem vorbereitete Bestrahlungsplanung am Gerät umgesetzt wird. Auch wurden sie in die technischen Feinheiten des bundesweit nur an sieben universitären Einrichtungen aufgestellten Linearbeschleunigers Novalis® eingewiesen. In der MediClin Robert Janker Klinik informierte der Radiologe Andreas Schäfer zu den Abläufen an den Röntgengeräten.

Die Schüler waren seitens des Lehrers sehr gut auf den Besuch vorbereitet und konnten anhand der praxisnahen Beispiele die bereits erlernten Unterrichtsinhalte verinnerlichen. „Die Schüler haben sich sehr wohl gefühlt und sind sehr beeindruckt“, so Urff. „Sie haben die im Unterricht behandelten Geräte in der Realität und im Betrieb gesehen und ihre Fragen an die Ärzte und die Medizinphysikerin stellen können.“ Bereits Mitte der 90er Jahre gab es einen regelmäßigen Informationsaustausch mit der onkologischen Fachklinik, seinerzeit noch ansässig an der Baumschulallee. „Umso mehr freuen wir uns, wieder hier zu sein. Wir sind wieder zurück“, so Urff abschließend.

Die Besuche werden regelmäßig im halbjährigen Rhythmus fortgesetzt. Die kommende Infoveranstaltung ist für Juni 2012 vorgesehen. 

Über die MediClin Robert Janker Klinik
Die MediClin Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin, Radiologie und Neuroradiologie. Sie ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Damit können gesetzliche sowie private Krankenversicherte die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MediClin Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik.

Über das Medizinische Versorgungszentrum MVZ MediClin Bonn
Das MVZ MediClin Bonn befindet sich an der MediClin Robert Janker Klinik und deckt die beiden Fachbereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie ab. Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) bietet die ambulante strahlentherapeutische und radioonkologische Versorgung von Tumorpatienten an. Bei Bedarf kann die ambulante Behandlung durch die Vernetzung mit der MediClin Robert Janker Klinik stationär problemlos erfolgen.

Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy