MEDICLIN folgen

Spitzenplatz für kardiologische Reha in der MediClin Albert Schweitzer Klinik

Pressemitteilung   •   Jan 16, 2015 14:16 CET

Königsfeld, 16. Januar 2015. Die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen der MediClin Albert Schweitzer Klinik gehört zu den besten kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Das belegt eine aktuelle Erhebung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund.

Die DRV Bund ist der federführende Beleger der MediClin Albert Schweitzer Klinik und überprüft jährlich die dort geleistete Therapiequalität. Im Fokus steht dabei besonders die Versorgung von Patienten mit Koronarer Herzkrankheit. Die Auswertung der nun aktuell veröffentlichen Qualitätsergebnisse für das Jahr 2013 ergibt 100 von 100 Punkte bei der Messung der Behandlungsqualität bei diesen Patienten.

Der Qualitätsmessung liegen die „Reha-Therapiestandards Koronare Herzkrankheit“ zu Grunde. Insgesamt wurden 100 von der DRV belegte kardiologische Rehabilitationskliniken in Deutschland verglichen. Die MediClin Albert Schweitzer Klinik ist eine von vier Kliniken, die die volle Punktzahl erreicht haben.

„Es freut uns sehr, dass wir nun, nachdem wir uns bereits bei der letzten Erhebung mit 96 Qualitätspunkten unter den acht besten Kliniken befanden, mit 100 Punkten den Spitzenplatz erreicht haben“, sagt Dr. Thomas Witt, Chefarzt der Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen der MediClin Albert Schweitzer Klinik. „Diese hohe Qualität unserer Behandlung ist nur durch den engagierten Einsatz meiner Mitarbeiter möglich, denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte.“


Pressekontakt:
MediClin Albert Schweizer Klinik/MediClin Baar Klinik
Ralf Ruchlak
Kaufmännischer Direktor
MediClin Albert Schweizer Klinik
Parkstr. 10
78126 Königsfeld

Tel. 07725/96-2233
E-Mail: ralf.ruchlak@mediclin.de

www.albert-schweizer-klinik.de

Über die MediClin Albert Schweitzer Klinik und die MediClin Baar Klinik

Die MediClin Albert Schweitzer Klinik und die MediClin Baar Klinik vereinen drei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Fachklinik für Herz-, Kreislauf und Gefäßerkrankungen, die Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin und die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin.

Zum MediClin-Standort Königsfeld gehört außerdem die MediClin Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und zehn Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MediClin arbeiten rund 8.800 Mitarbeiter.
MediClin – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy