MEDICLIN folgen

MEDICLIN Klinik am Brunnenberg: Praxistag für Azubis

Pressemitteilung   •   Dez 21, 2018 11:28 CET

Die Azubis durften auch bei einer FEES-Untersuchung (endoskopische Untersuchung des Schluckvorgangs) dabei sein.

26 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege lernten die Klinik in mehreren Stationen genauer kennen

Bad Elster, 21. Dezember 2018. Hospitation in der MEDICLIN Klinik am Brunnenberg: 26 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege durften beim ersten Praxistag der Klinik die Abläufe in einer großen Klinik mit Reha- und Akutbereichen genauer kennenlernen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Klinik durch die Pflegedienstleiterin Gabriele Lange teilten sich die Azubis in drei Gruppen auf, um in verschiedene Bereiche hinein zu schnuppern.

Die Praxisanleiterinnen Janine Trommer und Elke Reich sowie Pflegedienstleitung Gabriele Lange führten die drei Gruppen getrennt voneinander durch die Klinik. Dabei konnten sich alle ein Bild davon machen, welche Aufgaben eine Pflegefachkraft in einer Akutklinik übernimmt und welche Aufgaben in einer Reha-Klinik anfallen. Der Akutbereich in der MEDICLIN Klinik am Brunnenberg umfasst die sogenannte Phase B des neurologischen Phasenmodells. Hier werden Patienten mit schweren oder schwersten Schädel-Hirn-Schädigungen (z.B. nach Schlaganfall oder nach einem Unfall) behandelt, die teilweise noch auf eine intensivmedizinische Behandlung angewiesen sind.

So gehören zu den Aufgaben im Akutbereich der Klinik zum Beispiel die Überwachung und falls nötig Unterstützung von elementaren Körperfunktionen wie Atmung und Kreislauf. Im weiteren Rundgang zeigten sich die Azubis insbesondere vom Therapie- und Freizeitangebot für die Patienten begeistert.

Nach einer kurzen Pause folgte eine Einteilung in zwei größere Gruppen. Gruppe 1 besuchte die Ergotherapie, wo die Azubis unter Anleitung von Ergotherapeuten den rückenschonenden Transfer eines Patienten unter Anwendung von Hilfsmitteln ausprobieren konnten.

Gruppe 2 durfte bei einer FEES-Untersuchung (endoskopische Untersuchung des Schluckvorgangs) dabei sein, mit der Schluckstörungen diagnostiziert und behandelt werden. Die Azubis lernten mithilfe von Patientenvideos auch die Aufgaben der Logopädie kennen. Danach wurde getauscht, sodass jede Gruppe letztendlich alle Bereiche kennenlernen konnte. Im Anschluss konnten die Azubis noch einige sport- und ergotherapeutische Einheiten selbst durchlaufen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Abschlussgespräch ließen die angehenden Pflegefachkräfte den Praxistag ausklingen und durften zum Schluss noch eine Bewertung für die Klinik abgeben: Hier gab es durchweg die Note 1.

----------

Pressekontakt: 

Jelina Schulz
MEDICLIN Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: 0781 / 488-189
E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

----------

Über die MEDICLIN Klinik am Brunnenberg
Die MEDICLIN Klinik am Brunnenberg ist eine moderne Rehabilitationsklinik für Neurologie, Orthopädie und Kardiologie mit 233 Betten.
Am Standort Bad Elster befindet sich außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Brunnenbergblick in unmittelbarer Nachbarschaft zur Klinik. 

----------

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf – zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks <a href="https://presse.mediclin.de/de/about/terms-and-conditions/privacy_policy">Datenschutzerklärung</a> entsprechend verarbeitet werden.