MEDICLIN folgen

Pflegeeinrichtung in Donaueschingen mit „Sehr gut“ ausgezeichnet

Pressemitteilung   •   Mär 21, 2019 09:00 CET

Geschäftsführer Sven-Uwe Gau gratuliert dem Team zur sehr guten Leistung.

MEDICLIN Seniorenresidenz am Baar-Zentrum punktet mit Qualität

Donaueschingen, 21. März 2019. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat der MEDICLIN Seniorenresidenz am Baar-Zentrum nach einem umfangreichen Gutachten die Gesamtnote 1,2 verliehen. Die Bewertung rechnet sich zusammen aus den Ergebnissen von insgesamt fünf geprüften Qualitätsbereichen – in zwei davon erreichte die Pflegeeinrichtung sogar die Bestnote 1,0. „Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Arbeit hier geschätzt wird – und das sowohl von den Gutachtern als auch von den Bewohnern“, hebt Heimleiterin Eike Fundinger hervor.

Denn neben Qualitätskriterien wie Betreuung, Verpflegung, Hygiene und medizinische Versorgung findet im Rahmen des Gutachtens auch eine Befragung der Bewohner statt, die mit einer Bewertung von 1,2 sehr gut ausgefallen ist. „Die Meinung der Bewohner ist uns natürlich sehr wichtig, denn sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen“, sagt Pflegedienstleitung Manuela Dullin.

Der MDK prüfte unter anderem allgemeine Aspekte der Pflege wie fachgerechte Wundversorgung, Medikamentenversorgung und behandlungspflegerische Maßnahmen. Auf dem Prüfstand standen außerdem die Qualität des Essens, Sauberkeit und Geruch sowie das Vorhandensein von Orientierungshilfen und gesicherten Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien. Auch die Gestaltung des Alltags fließt als eigenständiger Qualitätsbereich in die Bewertung mit ein – werden beispielsweise genügend Gruppenaktivitäten für die Senioren angeboten? Helfen die Pflegekräfte den Senioren, Kontakte aufzunehmen und zu pflegen? Klares Ja – mit einer Bereichsnote von 1,0 gibt es in punkto Betreuung und Alltagsgestaltung nichts zu beanstanden. „Ich danke der Heimleitung und allen Mitarbeitern für diese hervorragende Leistung und ihr tägliches Engagement für unsere Bewohner“, betont Sven-Uwe Gau, Geschäftsführer der MEDICLIN Pflege GmbH. Er überreichte vor Ort einen Geschenkkorb und gratulierte zur guten Leistung.

Seit 2011 werden die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen jährlich unangemeldet durchgeführt. Die Gutachter des MDK sind Pflegekräfte mit langjähriger Berufserfahrung und haben eine Zusatzausbildung im Qualitätsmanagement.

----------

Pressekontakt:
Jelina Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
MediClin Zentralverwaltung
Okenstraße 27
77652 Offenburg

Tel.: +49 781 / 488 189
E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

----------

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf – zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.